PVC-U T-Stück 50 mm mit 3 Klebemuffen für Rohrabzweigungen
Das PVC-U T-Stück mit 50 mm Klebemuffen ermöglicht die Verbindung von drei PVC-Rohren mit jeweils 50 mm Außendurchmesser. Es eignet sich zum Herstellen von Rohrabzweigungen im 90° Winkel und wird häufig in Pool-, Schwimmbad-, Filter- und Wassertechniksystemen eingesetzt.
Der graue Klebefitting besteht aus PVC-U (Hart-PVC) und verfügt über drei innenliegende Klebemuffen. Zwei Anschlüsse befinden sich auf einer geraden Achse, während der dritte Anschluss im rechten Winkel dazu abzweigt.
Die Rohrenden werden direkt in die Klebemuffen eingeklebt und bilden bei fachgerechter Verarbeitung eine feste und dichte Rohrverbindung.
Technische Eigenschaften
- Material: PVC-U (Hart-PVC)
- Farbe: Grau
- Ausführung: T-Stück mit 90° Abzweigung
- Anschluss 1: Klebemuffe 50 mm
- Anschluss 2: Klebemuffe 50 mm
- Anschluss 3: Klebemuffe 50 mm
- Passend für PVC-Rohre mit 50 mm Außendurchmesser
- Verbindungsart: PVC-U Klebeverbindung
Rohrleitungen verbinden und Abzweigungen herstellen
Mit dem PVC-U T-Stück lassen sich Rohrleitungen aufteilen oder zusammenführen. Die beiden gegenüberliegenden Anschlüsse ermöglichen eine gerade Rohrführung, während über den seitlichen Anschluss eine zusätzliche Leitung im 90° Winkel angeschlossen werden kann.
Das T-Stück eignet sich beispielsweise zum Aufbau von Verteilungsleitungen, zum Anschluss zusätzlicher Rohrabschnitte oder zur Erweiterung bestehender PVC-Rohrsysteme.
Alle drei Anschlüsse besitzen denselben Durchmesser von 50 mm. Für den Übergang auf kleinere oder größere Rohrdimensionen werden passende PVC-Reduktionen benötigt.
Vielseitige Einsatzmöglichkeiten
- Pool- und Schwimmbadverrohrungen
- Sandfilteranlagen und Pumpenleitungen
- Teichfilter und Wasseraufbereitung
- Whirlpool- und Wassertechnik
- Bewässerungsanlagen
- Verteilungs- und Abzweigleitungen aus PVC
Montage und Verklebung
Das PVC-U T-Stück besitzt drei Klebemuffen zur Aufnahme von PVC-Rohren mit 50 mm Außendurchmesser. Die Rohrenden werden vor der Montage rechtwinklig zugeschnitten und sorgfältig entgratet.
Anschließend werden die Klebeflächen mit geeignetem PVC-Reiniger vorbereitet. Die Verbindung erfolgt mit einem für PVC-U geeigneten Rohrklebstoff. Beim Zusammenfügen ist auf die korrekte Ausrichtung des seitlichen Abgangs zu achten.
Die Verarbeitungshinweise und Aushärtezeiten des Klebstoffherstellers sind einzuhalten, bevor die Rohrleitung in Betrieb genommen wird.
Hinweis: Die Anschlussgröße 50 mm bezeichnet den Außendurchmesser der passenden PVC-Rohre. Alle drei Anschlüsse sind als innenliegende Klebemuffen ausgeführt.
Angaben zur Produktsicherheit
Herstellerinformationen:
altone GmbH
Hans-Czettel-Straße 9
Niederösterreich
Gmünd, Österreich, 3950
email@altone.eu
| Produkteigenschaft |
Wert |
| Versandgewicht: |
0,13 kg
|